Home » Blog » Archiv » Archiv Detail

Blog Archiv

Hohe Ziele und harte Arbeit

Die österreichische Nationalmannschaft hat ein fantastisches und unglaublich positives Jahr 2015 hinter sich. Erstmals in der Geschichte konnte in der FIFA- Weltrangliste ein Platz unter den Top Ten erreicht werden.

Dieser Erfolg hat natürlich viele Väter. Einer der bedeutendsten ist der Teamchef Marcel Koller. Doch bereits im Zeitpunkt der Bekanntgabe dieses sensationellen Ergebnisses richtete er seinen Blick nach vorne, ohne sich auf dem Erreichten auszuruhen:

„Es ist wichtig, dass wir da bleiben und schauen, dass wir einstellig werden“

Damit liegt sein Fokus nicht in der Vergangenheit, im Bewahren des äußerst positiven Erreichten, sondern ist auf die hohen Ziele, auf die Zukunft gerichtet. Auch das ist ein ganz wesentlicher Teil des Erfolges!

Als er gefragt wurde, worin das Geheimnis seines Erfolges liege, antwortete Koller: „Eigentlich gibt es kein Geheimnis. Dahinter steckt sehr viel harte Arbeit. Ich habe mich zu Beginn intensiv und sehr gut über die Spieler informiert. Ich arbeite sehr akribisch in der Spielvorbereitung, interessiere mich dabei für jedes Detail“.

Wie akribisch diese Vorbereitung aussehen kann, sieht man an der Spielvorbereitung. So hat er, bzw. sein Team, den Gegner in der EM- Qualifikation Liechtenstein (nicht gerade eine Fußball- Großmacht) 15 Mal (!!) beobachtet. „Ich wollte wirklich in jedes Detail gehen, weil wenn man gegen so genannte kleine Mannschaften spielt, sich jeder etwas zurücklehnt und sich denkt, das passt schon. Die Spieler wissen, dass sie mehr Qualität haben, als die anderen. Aber wenn dann auf dem Platz jeder denkt, er kann ein bisschen weniger machen, dann passieren die Überraschungen. Wenn du aber konsequent bist in deinem Tun, dann gewinnt zu 95 Prozent die bessere Mannschaft. Darum war es wichtig für mich.“

Am Ball bleiben!

Die High-Performance Doppelpass-Strategien, als Video kostenlos für dich.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein, und du erhältst in periodischen Abständen einen Doppelpass Videotipp von mir per Mail. Den ersten zum Thema - Wie du Respekt und Disziplin in deinem Team etablieren kannst - bekommst du gleich im Anschluss. Bleib am Ball!

Kontakt

Winkelstraße 10 / A-4060 Leonding

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Edith Steinberger:
+43 664 1824321
info[at]gemeinsam-in-fuehrung.at

Top 100 Trainers Excellence - Member 2019
Redner / Experte - Deutsches Rednerlexikon 2018
GSA - German Speakers Association