Home » Blog » Archiv » Archiv Detail

Blog Archiv

Leicester City die Überraschung

In der Englischen Premier League führt weder Manchester United, Manchester City, Chelsea oder Liverpool die Tabelle an. Nein es ist der vorjährige Fast-Absteiger Leicester City. Derzeit beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten, Tottenham Hotspurs – ebenfalls eine der englischen Traditionsmannschaften, 5 Punkte. Natürlich ist noch alles möglich, jedoch die Meisterschaft dauert nicht mehr lange!

Welches „Erfolgsgeheimnis“ steckt nun hinter den Erfolgen von Leicester City? Sind es kluge Entscheidungen und günstige Zufälle? Je länger man hinschaut, desto weniger kommen einem diese Erfolge wie ein Wunder vor.

Natürlich spielten mehrere Faktoren zusammen. Einer dieser Erfolgsfaktoren ist jedenfalls der Trainer.

Claudio Ranieri wurde gegen Ende der Spielsaison 2014/15 neuer Trainer von Leicester City. Er war bereits bei internationalen Topadressen als Trainer tätig, bei Chelsea, Neapel, Valencia, Atletico Madrid, Juventus Turin, Inter Mailand und AS Roma. Seine letzte Station vor seinem Engagement in England war Griechenland als griechischer Teamchef. Dort wurde er nach einem 0:1 gegen die Färöer entlassen (das Ergebnis kennen wir Österreicher leider aus schmerzlicher Erfahrung selbst).

Und dieser Trainer soll jetzt eine englische Mannschaft übernehmen, die um Haaresbreite den Klassenerhalt geschafft hat? Der nicht einmal richtig Englisch kann? Die Buchmacher machten ihn zum Topfavoriten auf die erste Entlassung, die Quote auf den Meistertitel lag bei 5000:1 – jetzt ist es ziemlich genau umgekehrt. Wir sprechen hier auch nicht von einem Trainerneuling. Claudio Ranieri ist 63, als er diese neue Aufgabe übernahm.

Hinfallen und immer wieder aufstehen, egal in welchem Alter – eines der Grundprinzipien wirklich erfolgreicher Menschen.

Wie begann nun dieser Trainer seine Amtszeit bei Leicester City, nach den Misserfolgen im Vorjahr?

Er schaute erst einmal nur zu!
Ohne publikumswirksame Aktionen, ohne sofortige tiefgreifende Änderungen startete er diese Zusammenarbeit. „Ich habe meinen Spielern gesagt, dass ich ihnen vertraue und nur sehr wenig über Taktik sprechen werde.“ Er schaffte es damit bei den Spielern jenes Selbstvertrauen zu schaffen, das für Siege unbedingt notwendig ist.
Ranieri managt den Höhenflug von Leicester City grandios und zieht einen Vergleich: „Es ist wie beim Bergsteigen, man muss nach oben schauen. Schaut man runter, merkt man: Oh mein Gott! Seht nur wie hoch wir sind!“

Aus meiner Sicht ein beeindruckendes Beispiel erfolgreicher Führung!

Am Ball bleiben!

Die High-Performance Doppelpass-Strategien, als Video kostenlos für dich.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein, und du erhältst in periodischen Abständen einen Doppelpass Videotipp von mir per Mail. Den ersten zum Thema - Wie du Respekt und Disziplin in deinem Team etablieren kannst - bekommst du gleich im Anschluss. Bleib am Ball!

Kontakt

Winkelstraße 10 / A-4060 Leonding

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Edith Steinberger:
+43 664 1824321
info[at]gemeinsam-in-fuehrung.at

Top 100 Trainers Excellence - Member 2019
Redner / Experte - Deutsches Rednerlexikon 2018
GSA - German Speakers Association