72 Stunden – Die Macht der kleinen Schritte

In meinem letzten Podcast habe ich über die 72 Stunden Regel gesprochen. Ihr erinnert euch: Ihr nehmt euch ein bestimmtes Ziel vor – dann trefft die Entscheidung zur Umsetzung innerhalb von 72 Stunden und setzt den ersten Schritt. Das ist extrem wichtig. Wartet nicht. Denn ansonsten sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euren Vorsatz umsetzt, auf 1 Prozent.

Doch wie geht es dann weiter? Aus der Werbung kennen wir es – alles geht schnell, mühelos und in Riesenschritten: Ihr Wunschgewicht in 7 Tagen. Eine neue Fremdsprache erlernen Sie in 10 Tagen. Zum Experten werden Sie innerhalb von 21 Tagen.
Alles Wunschdenken. Denn so funktioniert es maximal in Ausnahmefällen, die so gut wie nie vorkommen. Und wenn tatsächlich, sind die Wirkungen nur kurzfristig.
Denn das Patentrezept, das eigentlich keines ist, heißt: Kleine Schritte, diese dafür konsequent und beharrlich!
Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was wir dauernd in den Mainstreammedien, in der Werbung hören? Ja genau. Und deshalb ist es auch der einzig richtige Weg!

Nicht der EINE große Schritt, der EINE entscheidende Sprung schafft dauerhafte Veränderung, bringt uns unseren Zielen näher. NEIN!
Es sind die kleinen, minimalen Veränderungen, mit denen wir die größte Wirkung erzielen. Die uns zu unseren Zielen führen.
Ein Flugzeug soll von Los Angeles nach New York fliegen, das sind rund 4.000 km. Wenn der Pilot nach dem Start den programmierten Kurs nur um 3% ändert, landet es nicht in NY, sondern in Washington – eine Abweichung um rund 10% - also dem 3 fachen der Kursänderung. Das mag nicht viel klingen. Ist aber ärgerlich, wenn ich nach NY will oder muss ...

Wenn wir uns Ziele setzen, etwas in unserem beruflichen oder privaten Leben verändern oder erreichen wollen, steht uns eines meist ganz groß im Weg: Unsere Komfortzone! Diese hat ja schon einen Sinn. Wenn wir etwas oftmals machen, immer und immer wieder, geht es uns leicht von der Hand. Egal was es ist. Wir müssen nicht mehr großartig denken, die Abläufe haben sich in unserem Gehirn eingeprägt, die Reize in den Nervenbahnen verlaufen unheimlich schnell – mit 9.000 km/h. <br/> Dies ändert sich schlagartig, wenn wir etwas zum ersten Mal machen, also am Anfang stehen oder nur sehr wenig geübt und trainiert haben. Die Geschwindigkeit sinkt auf 3 km/h. Das ist der Grund, warum aller Anfang so schwer ist.
Wie überwinden wir nun diese Hürden des so mühsamen Anfangs – durch kleine und kleinste Schritte, diese dafür aber immer und immer wieder. Beharrlichkeit und Dranbleiben ist Geheimrezept, denn es ist allgemein bekannt. Aber dennoch so selten.

Mit diesen kleinen Schritten, beharrlich und konsequent umgesetzt, schaffen wir eine Gewohnheit. Gewohnheiten brauchen weniger Energie und die Impulse in unseren Nervenbahnen werden immer schneller.
Du willst eine fremde Sprache lernen? 1 Vokabel pro Tag – und in einem Jahr hast du mit 365 Vokabel einen passablen Sprachschatz aufgebaut.
Du willst deine körperliche Fitness verbessern? Gerade jetzt eine sehr gute Idee! Jeden Tag eine halbe Stunde Bewegung in der frischen Luft – in einem Jahr hast du dich 23 volle Arbeitstage bewegt. Du willst die Bindung deiner Kunden erhöhen? Jeden Tag einen Kunden ohne konkreten Anlass kontaktieren – und du hast mit 200 Kunden in einem Jahr persönlich gesprochen.

Klingt doch nicht schlecht. Und bringt dich treffsicher an dein gewünschtes Ziel. Verlierer finden Ausreden. Gewinner finden Wege!

Kleine Schritte, beharrlich und konsequent ausgeführt – machen dich zu einem Gewinner!

Am Ball bleiben!

Die High-Performance Doppelpass-Strategien, als Video kostenlos für dich.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein, und du erhältst in periodischen Abständen einen Doppelpass Videotipp von mir per Mail. Den ersten zum Thema - Wie du Respekt und Disziplin in deinem Team etablieren kannst - bekommst du gleich im Anschluss. Bleib am Ball!

Kontakt

Winkelstraße 10 / A-4060 Leonding

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Edith Steinberger:
+43 664 1824321
info[at]gemeinsam-in-fuehrung.at

Top 100 Trainers Excellence - Member 2019
Redner / Experte - Deutsches Rednerlexikon 2018
GSA - German Speakers Association