72 Stunden-Regel – und dann?

Der Herbst ist nicht nur die Zeit der Vorbereitung auf den Winter, durch dessen Ruhe in der Natur wieder Neues entstehen kann. Im Herbst finden auch nach der Sommerpause wieder Fortbildungsveranstaltungen statt, Seminare, Workshops, Vorträge und mehr. Das ist wichtig – Bildung und auch Weiterbildung ist ein Gebot jeder Zeit, egal wie schwierig sie sich darstellen mag.

Nun so ein Seminarbesuch ist meist sehr interessant, man trifft Kollegen oder neue Menschen, hört Neues oder wiederholt bereits Bekanntes. Und jeder Teilnehmer nimmt sich vor, etwas von dem Gehörten umzusetzen. Denn uns allen ist bewusst, dass die Teilnahme an einem Seminar nur dann wirkliche Erfolge zeigt, wenn wir ins Tun, ins Umsetzen kommen.

Und da kommt eine Regel ins Spiel, die sogenannte „72-Stunden-Regel“:
Alles, was wir uns vornehmen, sollten wir innerhalb von 72 Stunden beginnen z.B. nach dem Seminar. Denn wenn wir es nicht machen, sinkt die Chance, dass wir etwas von dem Gehörten umsetzen, auf 1 Prozent!

Nun, schauen wir uns diese Regel näher an:
Wichtig ist, du musst dich entscheiden, etwas umsetzen zu wollen. Egal was es ist! So hast du zB das Gefühl, dein Team funktioniert nicht so gut als Team. Es wäre wesentlich mehr möglich. Du willst etwas ändern. Gut so! Jetzt bist du gefragt. Denn Du musst dich entscheiden, du musst die Entscheidung treffen. Ich werde aus meinem Team ein echtes Spitzenteam machen.

Das klingt einfach – ist es auch. Der Haken liegt, wie so oft im Detail, im Folgenden:
Denn: Wenn du dich entschieden hast, dann musst du dies auch durchziehen. Es gibt kein Zurück mehr! Du hast dich committet!

Kleiner Einschub: Wenn du zB bei der Umsetzung feststellst, dass dies doch keine so gute Idee war, dass es doch wesentliche Gegenargumente gibt, die du bei deiner Entscheidung nicht kanntest, dann natürlich > Kommando zurück!
Aber sonst: Es gibt kein Zurück!

Daran scheitern so viele Menschen. Sie glauben, sie haben sich für etwas entschieden – und kommen nicht ins Tun. Es bleibt bei Vorsätzen und den guten Ideen – wir kennen das ja alle!

Deine Entscheidung ist die Grundlage für alles Neue, für Veränderungen. Und diese triffst du bei einem Seminar, bei einem Vortrag oder im Anschluss daran, wenn du einmal darüber geschlafen hast. Aber - Warte aber nicht zu lange. Denn du kennst das: Du kommst mit einer neuen Idee nach Hause und dort erwarten dich 100 Dinge, die zu erledigen sind, die dringend abgearbeitet werden müssen. Und die neuen Ideen – landen auf dem Friedhof der nicht umgesetzten Ideen.
Also: maximal 72 Stunden – und du entscheidest und commitest dich!

Du hast dich entschieden, sehr gut so. Und jetzt: Starte - setze den ersten Schritt. Dieser ist wichtig. Denn damit gibst du deinem Gehirn zu verstehen: Ich ziehe das durch. So kann es ein erster Schritt darin bestehen, die Idealvorstellung deines Teams zu Papier zu bringen.

Diese Abfolge - Entscheidung und sofort erster Schritt – ist wichtig für den Start. Er sorgt für Begeisterung.

Ein guter Start braucht Begeisterung.
 Ein gutes Ende erfordert Beharrlichkeit!

Wie du deine Entscheidung dann beharrlich umsetzt, welche „Helferlein“ dich dabei unterstützen, darüber sprechen wir in unserem nächsten PC!

Am Ball bleiben!

Die High-Performance Doppelpass-Strategien, als Video kostenlos für dich.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein, und du erhältst in periodischen Abständen einen Doppelpass Videotipp von mir per Mail. Den ersten zum Thema - Wie du Respekt und Disziplin in deinem Team etablieren kannst - bekommst du gleich im Anschluss. Bleib am Ball!

Kontakt

Winkelstraße 10 / A-4060 Leonding

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Edith Steinberger:
+43 664 1824321
info[at]gemeinsam-in-fuehrung.at

Top 100 Trainers Excellence - Member 2019
Redner / Experte - Deutsches Rednerlexikon 2018
GSA - German Speakers Association