Christiano Ronaldo – oder die Bedeutung von Talent

Die UEFA Champions-League 2016/17 geht in die entscheidende Phase. Wir sehen spannende und faszinierende Spiele der europäischen Spitzenmannschaften, mit Einsatz aller Spieler auf höchstem Niveau.

Real Madrid, das weiße Ballett ist jene Mannschaft, die bereits 11mal diesen Wettbewerb (bzw. den Vorgängerbewerb) gewinnen konnte. Und auch heuer stehen sie wieder im Halbfinale mit den besten Aussichten, das Finale zu erreichen und den so begehrten „Henkelpokal“ ihr eigen nennen zu können.

Ein Spieler stach in den letzten Spielen besonders heraus – Cristiano Ronaldo.

In den beiden Spielen gegen den FC Bayern München schoss er 5 der insgesamt 6 Real-Tore, im ersten Spiel des Halbfinales gegen Atletico Madrid erzielte er alle 3 Tore beim 3:0 Sieg.
Ronaldo ist unbestritten ein höchst „talentierter“ Fußballspieler, der seit nunmehr vielen Jahren auf höchstem Niveau spielt. Dessen Auftreten in der Öffentlichkeit aber oftmals als überheblich und arrogant empfunden wird. Meist wird sein besonderes Talent hervorgehoben, das ihm diese Spitzenleistungen „in die Wiege“ gelegt hat.

Allerdings übersehen viele der Kritiker einen ganz entscheidenden Faktor. Talent alleine genügt nicht, um zur Weltspitze zu gelangen und sich dort dauerhaft zu halten!
Cristiano Ronaldo pflegt sicherlich einen glamourösen Lebensstil, er verdient auch Unsummen. Das sieht man in der Öffentlichkeit. Was man nicht sieht, ist seine professionelle Lebensführung und Einstellung: Alkohol rührt er nicht an, keine ausschweifenden Partys während der Saison, eine absolut gesunde Lebensweise. So achtet er, immer drei Kilo unter seinem Idealgewicht zu bleiben. Nur dadurch kann er seine besondere Schnelligkeit und damit seine Spitzenleistungen auf den Fußballplatz bringen.

Übersehen wird auch und vor allem, weil das die Öffentlichkeit nicht sieht, die Trainingseinstellung dieses Superstars. Ronaldo trainiert hart und härter, meist intensiver und mehr als seine Mannschaftskollegen. Er ist einer jener Spieler, von denen berichtet wird, sie müssen vom Trainingsplatz „weggeprügelt“ werden. Weil sie verinnerlicht haben, wie wichtig Training für ihren Erfolg ist. So erzählt sein ehemaliger Trainer bei Manchester United, Sir Alex Ferguson immer wieder, wie Cristiano noch Freistöße, Schüsse und Elfmeter übte oder im Fitnessraum trainierte, während seine Kollegen schon unter der Dusche standen.

Üben, Üben, Üben ...

Ronaldo weiß: „Trainieren, trainieren, trainieren“ ist DIE Grundvoraussetzung, um wirkliche Spitzenleistungen erbringen zu können. Talent macht lediglich die letzten wenigen Prozente aus, um das Ziel der Weltklasse zu erreichen.

Genauso wie im Fußball ist es auch im Business. Jene Leader, die an Ihren Führungskompetenzen arbeiten, üben und immer wieder dazu lernen, sind jene die auch überdurchschnittlich erfolgreich sind. Lernen und üben, sowohl als Führungskraft, als auch gemeinsam mit seinem Team, das zeichnet den erfolgreichen Leader aus. Und Talent ist zwar nicht hinderlich, aber wie erwähnt nur der letzte Puzzlestein zur absoluten Weltklasse.

Am Ball bleiben!

Die High-Performance Doppelpass-Strategien, als Video kostenlos für dich.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein, und du erhältst in periodischen Abständen einen Doppelpass Videotipp von mir per Mail. Den ersten zum Thema - Wie du Respekt und Disziplin in deinem Team etablieren kannst - bekommst du gleich im Anschluss. Bleib am Ball!

Kontakt

Winkelstraße 10 / A-4060 Leonding

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Edith Steinberger:
+43 664 1824321
info[at]gemeinsam-in-fuehrung.at

Top 100 Trainers Excellence - Member 2019
Redner / Experte - Deutsches Rednerlexikon 2018
GSA - German Speakers Association