Geld schießt doch keine Tore!

Leicester City Football Club, der neue Meister der englischen Premier League, ist natürlich derzeit das Gesprächsthema Nummer eins bei allen Fußball-Fans. Nach fantastischen Spielen und begeisternden Siegen ließ die Mannschaft von Trainer Claudio Ranieri etablierte Teams wie Manchester United, Manchester City, Arsenal London, Chelsea London oder auch den FC Liverpool hinter sich.

Aber diese Traditionsvereine sind doch viel größer, haben wesentlich höhere Budgets und milliardenschwere Eigentümer, die Geld ohne Ende in ihre Klubs pumpen. Müssten sie nicht meilenweit vor dem „kleinen“ Leicester FC liegen?

Grundsätzlich natürlich – ja!

Der General Manager von Manchester United, Louis van Gaal gab bei diesem Klub in den letzten beiden Jahren mehr für neue Spieler aus als Leicester in seiner gesamten Zeit des Bestehens! Die anerkannte Wirtschafts-Agentur Bloomberg errechnete, der niederländische Startrainer habe in seiner zweijährigen Amtszeit bei Manchester United mit geschätzten 250 Millionen Pfund oder 319,5 Millionen Euro mehr investiert, als der neue Titelträger in seiner gesamten 132 jährigen Clubgeschichte.

Auch der Vergleich mit dem Stadtrivalen Manchester City, einem der sogenannten „Scheich-Klubs“ zeigt dieses Missverhältnis. Die von Ranieri bevorzugte Startelf kostet zwölfmal weniger als jene von Manchester City – 28 Millionen gegenüber 358 Millionen Euro!

Verkehrte Welt:

Mit einem Personalkosten-Budget von 48,2 Millionen Pfund liegt Leicester City an 17. Stelle aller 20 Mannschaften der Premier League. Der finanzielle Spitzenreiter Chelsea London, mit dem 5-fachen Personalbudget in Höhe von 215,6 Millionen Pfund ausgestattet, liegt einen Spieltag vor Schluss in der sportlichen Endabrechnung nur auf Platz 9.

Und dennoch ist am Ende einer langen und aufreibenden Saison Leicester City FC umjubelter Meister. Nicht die um sagenhafte Summen erworbenen Starspieler mit astronomischen Gagen gaben den Ausschlag, sondern das Kollektiv, das Team des neuen Meisters. Jeder rennt für jeden, alle Spieler verrichten Offensiv- und Defensivarbeiten.

Der Trainer Claudio Ranieri stellte dieses Team zusammen, er schuf die Grundlage des Erfolges mit den für diese Aufgabe richtigen Spielern. Er sorgte während der Saison für die richtige Stimmung im Team, durch die dieser unglaubliche Erfolg möglich wurde.

Diese Erfolgsfaktoren sind nicht nur auf den Fußball beschränkt. Auch im Business können Sie die gleichen Tools einsetzen, um mit ihren Teams höchst erfolgreich zu sein. Es liegt am Leader, der die Voraussetzungen des Erfolges herzustellen hat. Dann ist alles möglich!

Am Ball bleiben!

Die High-Performance Doppelpass-Strategien, als Video kostenlos für dich.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein, und du erhältst in periodischen Abständen einen Doppelpass Videotipp von mir per Mail. Den ersten zum Thema - Wie du Respekt und Disziplin in deinem Team etablieren kannst - bekommst du gleich im Anschluss. Bleib am Ball!

Kontakt

Winkelstraße 10 / A-4060 Leonding

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Edith Steinberger:
+43 664 1824321
info[at]gemeinsam-in-fuehrung.at

Top 100 Trainers Excellence - Member 2019
Redner / Experte - Deutsches Rednerlexikon 2018
GSA - German Speakers Association