ICH oder WIR – was steht bei DIR im Vordergrund

Im österreichischen Fußball spielt sich derzeit Sensationelles ab. Nicht der finanzielle Krösus RB Salzburg strahlt von der Spitze der Bundesligatabelle, sondern LASK Linz – mein Herzensverein. Jener Klub, der in Österreichs Fußball Geschichte geschrieben hat – er wurde als erster Verein, der nicht aus Wien kam, österreichischer Meister. Also wirklich Fantastisches  erreicht hat. Allerdings war dies 1965 – und das ist lange her. Seit damals erlebte LASK Linz wechselvolle Zeiten. Vor einigen Jahren noch standen sie kurz vor der Pleite.

 

In den letzten Jahren hat sich der Club höchst erfolgreich entwickelt, basierend auf einer starken, soliden Führung stetig weiterentwickelt und performt heuer sensationell auf nationalem aber auch internationalem Parkett.

Wie ist so ein Erfolg möglich?
Das Erfolgsgeheimnis lautet – TEAM! Das Team auf dem Fußballplatz - aber auch jenes abseits des grünen Rasens macht den Unterschied aus!

Anfang des Jahres 2020 erhielt der Trainer des LASK, Valerien Ismael, eine Auszeichnung. Er wurde von den Sehern eines Pay-TV-Senders zum „Trainer des Monats“ gewählt.
Er war stolz auf diese Auszeichnung, absolut sicher. Dennoch war seine Reaktion nach der Ehrung eine ganz spezielle:

„Ich bin der Cheftrainer, daher nehme ich diese Auszeichnung entgegen. Aber sie gebührt dem ganzen Trainerteam!“

Er ist für mich ist ein fairer Leader. Er steht zwar im Vordergrund, in der öffentlichen Wahrnehmung ganz oben. Aber er weiss, der Erfolg kommt ausschließlich aus der Zusammenarbeit in seinem Trainerteam. Der Trainer ist ein Teamplayer und kein Einzelkämpfer! Dies betont er bei jeder sich bietenden Gelegenheit, zeigt damit die Wertschätzung seinem unmittelbaren Team, dem Trainerteam gegenüber.

Erfolgreiche Leader erkennen und leben genau diesen so wichtigen Faktor. Und sie betonen ihn immer wieder, bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Ohne mein Team wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Nur gemeinsam mit meinem Team kann ich, können wir alle erfolgreich sein!

Du bist Geschäftsführer, Teamleiter, Abteilungsleiter, Bauleiter oder Unternehmer. Wie reagierst du bei Erfolgen?
Reklamierst du diese als deinen Verdienst? Weil DU großartige Arbeit geleistet hast? Du stehst im Mittelpunkt und deine Mitarbeiter sind dabei nur deine Erfüllungsgehilfen.

Oder erkennst du die Kraft, die in deinem Team steckt? Erkennst du, dass Erfolge, egal auf welcher Ebene im Unternehmen sie erreicht werden, immer nur im Team erreicht werden können. Dazu ist ein starker Teamspirit, ein tiefes Zusammengehörigkeitsgefühl nötig.

Dafür hast du als Leader zu sorgen. Du hast eine Stimmung zu schaffen, in der sich die Teammitglieder gegenseitig unterstützen und helfen. In der das Interesse an dem Ganzen vor den persönlichen Erfolg gestellt wird. Deine Teammitglieder sollen sich weiter

entwickeln. Sie sollen in dem, was sie tun, immer besser werden – damit ihr als Team immer besser und erfolgreicher werdet! 

Stell dir daher als Leader deines Teams die Frage: Bin ich ein Einzelkämpfer oder vertraue ich auf die Stärke eines funktionierenden Teams? Bin ich ein fairer Leader, bin ich ein Teamplayer?

Dich interessiert, was einen fairen Leader auszeichnet. Dich interessiert, welche Faktoren nötig sind, um ein höchst erfolgreiches Team zu schaffen, für welches du ein fairer Leader bist.

Unsere Podcastserie des Jahres 2020 wird dir dazu Antworten liefern. In den weiteren Folgen werde ich dir zeigen, wie du jenen Rahmen schaffst, in dem sich deine Mitarbeiter entwickeln können und ihr als Team höchst erfolgreich werdet. Mit dir als fairen Chef, der ein Teamplayer ist.

Am Ball bleiben!

Die High-Performance Doppelpass-Strategien, als Video kostenlos für dich.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein, und du erhältst in periodischen Abständen einen Doppelpass Videotipp von mir per Mail. Den ersten zum Thema - Wie du Respekt und Disziplin in deinem Team etablieren kannst - bekommst du gleich im Anschluss. Bleib am Ball!

Kontakt

Winkelstraße 10 / A-4060 Leonding

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Edith Steinberger:
+43 664 1824321
e.steinberger[at]steinberger.at

Top 100 Trainers Excellence - Member 2019
Redner / Experte - Deutsches Rednerlexikon 2018
GSA - German Speakers Association