Respekt im Team

Um als Unternehmen höchst erfolgreich zu sein, um wirkliche Spitzenleistungen zu erbringen, ist Teamgeist unbedingt nötig. Teamgeist bedeutet, die Kollegin, den Kollegen zu unterstützen, gemeinsam zu arbeiten, gemeinsam Herausforderungen zu überwinden und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Die Grundlage für echten Teamgeist stellt Respekt dar, Respekt seinem Kollegen, seiner Kollegin, aber auch und vor allem seinem Chef gegenüber!

Respekt ist die Grundlage für jedes höchst erfolgreiche Team!

Es ist Ende Jänner 2019 und die Frühjahrsaison der deutschen Bundesliga ist bereits wieder in Gange. Der FC Augsburg ist grundsätzlich ein unaufgeregter, solider Club, der sich in den letzten Jahren in der Bundesliga etabliert hat. Die letzte Zeit lief nicht so gut wie geplant, man holte aus den letzten 10 Spielen nur 3 Punkte.

In Augsburg spielen auch einige Österreicher, darunter Martin Hinteregger, ehemals Red Bull Salzburg und österreichischer Teamspieler. In Augsburg Stammspieler, der gute solide Leistungen abliefert.

Ende Jänner dann der Knalleffekt: In einem Interview wird er zu seinem Trainer Manuel Baum befragt und Hinteregger antwortet: „Ich kann nichts gutes über ihn sagen und schlechtes will ich nicht sagen“.

Diese Meldung geht natürlich durch alle Medien. Es ist ein Affront gegenüber dem Trainer. Eine absolute Respektlosigkeit dem Trainer, also seinem Chef gegenüber.

Wie verhält sich nun ein Trainer oder eine Führungskraft in einer solchen Situation?
Jede Führungskraft, jeder Chef, jeder Trainer muss verstehen, dass er handeln MUSS. Er darf eine derartige Respektlosigkeit nicht dulden. Denn wenn Respektlosigkeiten in einem Team einreißen, ist das immer der Anfang vom Ende des Teams. Es herrscht Unsicherheit, das Team zerfällt in seine einzelnen Bestandteile, es gibt kein „Gemeinsam“ mehr, jeder macht das, was er für richtig hält. Unterstützung für den Kollegen, für die Kollegin – Fehlanzeige! Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Weil der Chef, die Chefin reagiert ja sowieso nicht!

Wichtig ist, dass auch jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin, jeder Spieler dies erkennt und versteht. Nämlich dass der Chef, der Trainer auf Respektlosigkeiten reagieren muss. Sofort und ohne unnötige Verzögerung! Nur so kann er den dramatischen Prozess stoppen.

Für das respektlose Teammitglied gibt es nur 2 Optionen: Einsicht zeigen und sich zu entschuldigen oder er wird aus dem Team ausgeschlossen.

Genauso hat der FC Augsburg, hat Manuel Baum, der Trainer reagiert. Nach einem internen Gespräch, in dem Hinteregger von seinen Aussagen nicht abwich, also keine Einsicht zeigte, wurde er sofort suspendiert und durfte nicht mehr mit dem Team trainieren und spielen. Ihm wurde aufgetragen, sich einen neuen Club zu suchen. In Augsburg gibt es keine Zukunft mehr für ihn.

Das gilt im Fußball, das gilt genauso im Business. Achtet daher ganz besonders auf Respekt in eurem Team. Reagiert sofort und unmittelbar auf Respektlosigkeiten. Denn nur wenn Respekt und Disziplin im Team herrschen sind Höchstleistungen möglich. Nur so werdet ihr zu einem High-Performance-Team!

Wenn ihr mehr erfahren wollt über die wesentlichen Grundlagen von High-Performance-Teams, dann schaut euch meinen neuen Online Kurs an. Unter online.gerhard-steinberger.at erfährt ihr mehr.

Live könnt ihr mich das nächste Mal am 7.3.2019 im derzeit modernsten Stadion Österreichs, in der Generali Arena in Wien erleben. Infos dazu findet ihr unter www.gerhard-steinberger.at

Ich freue mich auf euch!
Euer Gerhard Steinberger

Am Ball bleiben!

Die High-Performance Doppelpass-Strategien, als Video kostenlos für dich.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein, und du erhältst in periodischen Abständen einen Doppelpass Videotipp von mir per Mail. Den ersten zum Thema - Wie du Respekt und Disziplin in deinem Team etablieren kannst - bekommst du gleich im Anschluss. Bleib am Ball!

Kontakt

Winkelstraße 10 / A-4060 Leonding

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Edith Steinberger:
+43 664 1824321
info[at]gemeinsam-in-fuehrung.at

Top 100 Trainers Excellence - Member 2019
Redner / Experte - Deutsches Rednerlexikon 2018
GSA - German Speakers Association