Die größten Herausforderungen meistern wir nur gemeinsam!

Leadertalk: online jeweils für 45 Minuten

Die Herausforderungen für Unternehmer und Führungskräfte auf allen Ebenen sind in den letzten Monaten stetig gewachsen und werden vor allem in Zukunft noch steigen.

Zukunftsängste der Mitarbeiter, Unsicherheiten ob und in welcher Form gearbeitet werden kann, Home-Office, Zeitplanungen, die immer wieder über den Haufen geworfen werden, und, und, und. Ihr könnt sicherlich diese Liste wesentlich erweitern. Daneben sollt ihr euch um Kunden, Projekte und Mitarbeiter kümmern. Geht das überhaupt?

Diesem Kernthema widmet sich der Leadertalk. Egal ob Unternehmer, Geschäftsführer, Bau-, Abteilungs- oder Teamleiter – das TEAM ist der spielentscheidende Faktor und wird es auch in Zukunft sein. Wir wollen euch in den nächsten Monaten zeigen, wie ihr ein höchst erfolgreiches Team schafft und mit Führung im Sinne der Doppelpass-Strategie durch diese stürmischen Zeiten navigiert.
Bei jedem Termin gibt es ein spezielles Thema, immer wieder mit interessanten Interviewgästen. Und ganz wichtig: Der Austausch soll nicht zu kurz kommen. Wir reservieren jeweils Zeit, um auf eure Fragen einzugehen und einen Austausch unter Gleichgesinnten zu ermöglichen.

Wir zeigen euch, wie ihr ein höchst erfolgreiches Team schafft und mit Führung im Sinne der Doppelpass-Strategie durch diese stürmischen Zeiten navigiert.

WANN SIND DIE NÄCHSTEN TERMINE?

15. MAI

03. JUL

AB 17:17 UHR

LEADERTALK VERPASST?

ALLE AUFZEICHNUNGEN ANSEHEN

Leadertalk #22

Fokus in der Führung - Führung im Fokus

am 17. April um 17:17 Uhr

Allgemein umschreibt Fokus die Fähigkeit, das Wichtigste in seinem Leben zu identifizieren und seine Aufmerksamkeit genau darauf zu konzentrieren. Als Führungskraft fokussiere dich auch auf das, was wirklich zählt. Richte deinen Fokus auf deine wichtigsten Ziele – und diese sind ganz eindeutig die Führung deines Teams, deine Mitarbeiter!

Über dieses spannende Thema sprechen wir unter anderem mit unseren Gästen am 17.4.2024 um 17:17 Uhr: Michaela Klampfer, MBA und Christian Mayer, MBA führen das höchst erfolgreiche Unternehmen G. Klampfer Elektroanlagen GmbH (www.klampfer.at). Von Leonding aus werden über 400 Mitarbeiter auf Baustellen der ganzen Welt eingesetzt und hervorragende Leistungen für die Kunden erbracht. Wie es diesen beiden beeindruckenden Führungspersönlichkeiten gelingt, in einem stark umkämpften Markt gemeinsam höchst erfolgreich zu sein und gemeinsam den Fokus auf die Führung ihrer Teams und Mitarbeiter zu behalten, werden sie uns in unserem Leadertalk erzählen.

Leadertalk #21

Kälte, Mind und Leadership

am 13. März um 17:17 Uhr

Wir freuen uns ganz besonders, bei unserem nächsten Leadertalk am 13.3.2024 die laut Medien „coolste Frau Österreichs“ begrüßen zu dürfen – Sonja Flandorfer (keep-on-cooling.com), die erste weibliche Wim Hof Methode Trainerin in Österreich.

Sonja wird uns erzählen, wie sie zu diesem ganz speziellen Training gekommen ist und welche Verbindungen zwischen Eisbaden und Führung bestehen. Damit zusammenhängend sind Commitment und Vertrauen ebenso wichtige Themen, die wir gemeinsam besprechen werden.

Schlußendlich geht sie der Frage nach, wie jeder von uns das Gehörte umsetzen kann. Und dazu hat Sonja eine Überraschung für uns vorbereitet!

Leadertalk #20

Kleines Wort, große Wirkung: Danke

am 07. Februar um 17:17 Uhr

Dankbar sein ist ein wichtiges Thema für uns selbst. Denn das Erkennen der Dankbarkeit führt zu Verhaltensänderungen.
Wir konzentrieren uns nicht permanent auf die negativen Dinge, die uns umgeben. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die positiven Dinge.

Es ist nur eine Frage des Blickwinkels: Worauf konzentriere ich mich?

Welche Bedeutung das kleine und unscheinbare Wort DANKE für deine Ziele, Strategien und deine Pläne hat und warum deine inneren Widerstände dabei eine Rolle spielen, darüber sprechen wir in unserem Leadertalk #20.

Leadertalk #19

Exzellenz im Team

am 13. Dezember um 17:17 Uhr

Wodurch können wir uns als Unternehmen, als Team oder auch als Führungskräfte von den Mitbewerbern abheben? Warum sind manche Unternehmen exorbitant erfolgreich und andere, in der gleichen Branche tätige Unternehmen, mit der gleichen Kundengruppe und dem gleichen Produktportfolio, dagegen nicht?

Natürlich können verschiedene Gründe die Antwort auf diese Frage mit beeinflussen. Aus meiner Erfahrung hat jedoch ein Faktor ganz besonderes Gewicht: Exzellenz

Begeisterte Kunden und begeisterte Mitarbeiter sind die besten Botschafter eines Unternehmens. Sie sind die entscheidenden Treiber für den wirtschaftlichen Erfolg. Begeisterung erreichen wir, indem der Empfänger einer Leistung mehr bekommt, als er erwarten durfte. Auch das ist Exzellenz.

Exzellenz im Team hängt eng mit Führung zusammen. Warum dies so ist, darüber sprachen wir in unserem Leadertalk #19.

Leadertalk #18

Arbeitest du noch oder delegierst du schon?

am 18. Oktober um 17:17 Uhr

Wie gehst du als Führungskraft mit den steigenden Anforderungen um? Versuchst du durch Erhöhung deines eigenen Arbeitseinsatzes den sich mehrenden Umfang zu bewältigen? Bleibt dann auch noch Zeit für die Führung deines Teams?
Ganz besonders in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass du dich um deine Mitarbeiter, um dein Team kümmerst. Wenn du selbst in operativer Arbeit versinkst, wird dies allerdings nicht funktionieren. Das heißt, du musst etwas verändern.

Die erfolgversprechendste Lösung aus unserer Sicht heißt Delegieren. Doch was bedeutet dieses so oft verwendete Wort in der Praxis und wie delegiere ich richtig.
Diesen Fragen widmete sich unser Leadertalk #18.

Leadertalk #17

Motivation und die "W"-Frage

am 13. September um 17:17 Uhr

Auf das Team kommt es an! Denn nur in einem funktionierenden, einem echten Team können diese komplexen und herausfordernden Aufgaben richtig gut bewältigt werden. Verantwortlich für das Team ist deren Leaderin oder deren Leader. Die Führungskraft hat jene Grundlagen zu schaffen, damit das Team als echtes Team agiert.

Mit unserem (neuen) Leadertalk für erfolgreiche Führung im Rechnungswesen, Steuerberatung und Finance wollen wir genau dich als Führungskraft unterstützen.

Die „W-Frage“ wird in dieser Folge am 13. September 2023 im Mittelpunkt stehen.

Leadertalk #16

Erfolg durch Konsequenz

am 20. April 2023 um 17:17 Uhr

Jeder von uns kennt sicherlich diese Situation. Wir nehmen uns etwas vor, sind voller Begeisterung, wollen wirklich etwas ändern. Haben also die besten Vorsätze – nicht nur jene zum Jahresbeginn. Doch nach kurzer Zeit verlieren wir den Faden, die Begeisterung lässt nach, unser Ziel verschwindet hinter den Anforderungen des Alltags. Bis es ganz in Vergessenheit gerät. Nur eines bleibt: das schlechte Gewissen! Schon wieder nicht geschafft...

Wie gehe ich vor, wenn es mein Ziel ist, mehr Kommunikation mit meinem Team zu erreichen?
Auf diese und ähnliche Fragen hatten wir in unserem Leadertalk #16 am 20.4.2023 ganz konkrete Antworten.

Leadertalk #15

Teamspirit = Erfolg

am 20. Juli 2022 um 17:17 Uhr

Die österreichische Fußball Nationalmannschaft hat einen neuen Teamchef. Normalerweise eine Randnotiz in den Medien. Dieses Mal ist es anders. Denn es wurde ein echter Kapazunder engagiert: Ralf Rangnick

Rangnick kam direkt vom englischen Topclub Manchester United, eine der Topadressen im weltweiten Fußballgeschäft. Davor war er jahrelang höchst erfolgreich bei deutschen Topclubs engagiert und legte in Österreich den Grundstein für die großartigen Erfolge von Red Bull Salzburg.

Leider können wir euch Ralf Rangnick bei unserem nächsten Leadertalk nicht präsentieren. Wir möchten euch aber an Hand von ganz konkreten Beispielen zeigen, wie Ralf Rangnick innerhalb kürzester Zeit einen Teamspirit erzeugte, in dem sich Erfolg zwangsläufig ergibt. Wie ihr diese Erfolgsprinzipien auf eure Businessteams übertragen könnt, zeige ich euch in unserem nächsten Leadertalk.

Leadertalk #14

Ein begeistertes ICH führt zu einem begeisterten WIR

am 20. April 2022 um 17:17 Uhr

Erinnerst du dich an deine letzte großartige Leistung, die du erbracht hast? Als du voller Freude und Energie, in einer gefühlten Leichtigkeit all jene Dinge erledigt hast, die zu tun waren? Du hast dieses großartige Gefühl gespürt, welches Flow genannt wird. Und es hat dir unglaublich gut getan. Die Grundlagen für dieses Glücksgefühl sind Leidenschaft und Begeisterung.

Wir freuen uns sehr, zu diesem Thema bei unserem Leadertalk#14 einen ganz speziellen Gast begrüßen zu dürfen: Philipp Maderthaner ist begeisterter und höchst erfolgreicher Unternehmer, gefragter Speaker und führender Kommunikationsexperte im deutschsprachigen Raum. Er verkörpert genau jene Eigenschaften, die ihn so erfolgreich und extrem sympathisch machen – Leidenschaft und Begeisterung!

Leadertalk #13

Chef, ich kann nicht mehr!

am 09. März 2022 um 17:17 Uhr

Seit geraumer Zeit mangelt es uns allen nicht an großen Herausforderungen. Negative Informationen, die auf uns einprasseln, fordern uns und unsere Gedanken. Ist es da verwunderlich, wenn wir uns müde, ausgelaugt und überfordert fühlen. Es betrifft unser Leben – das Berufsleben ist dabei ein ganz wesentlicher Bestandteil.


Achte auf deine mentale Fitness und die deiner Mitarbeiter!

Bereits vor Jahrzehnten haben Forscher darauf hingewiesen, dass im aktuellen Zyklus die psychosoziale Gesundheit der entscheidende Erfolgsfaktor sein wird. Genau hier stehen wir aktuell. Deshalb ist es essentiell wichtig, für uns und für unsere Mitarbeiter die dafür erforderlichen Grundlagen zu schaffen.

Leadertalk #12

Spielend leicht zum Erfolg - oder?

am 25. Januar 2022 um 17:17 Uhr

Der Start des neuen Jahres ist traditionell der Zeitraum, in dem die Ziele für das kommende Jahr festgelegt werden. Was will ich, was wollen wir im kommenden Jahr erreichen? Als Unternehmen, als Team oder als Einzelperson.

Mit Planen alleine ist es natürlich nicht getan. Entscheidend ist das Umsetzen, das Handeln. Erst wenn die geplanten Strategien in geschäftliche konkrete Aktivitäten umgesetzt werden, aus abstrakten Zielen konkrete Handlungen werden, biegen wir auf die Straße des Erfolges ein.

Hier kommt eine Tugend zum Tragen, die erfolgreiche Führungskräfte von den erfolglosen unterscheidet: Beharrlichkeit

Das Thema Beharrlichkeit steht im Mittelpunkt unseres ersten Leadertalk 2022. Denn nur wenn wir an unseren Zielen beharrlich und konsequent dranbleiben, werden wir sie erreichen.

Leadertalk #11

Fairness im Business – Ziel oder Fata Morgana?

am 14. Dezember 2021 um 17:17 Uhr

Fairness kennt keine Jahreszeit!
Fairness hat immer Saison!

Gerade als Führungskraft, als Chefin oder Chef, egal auf welcher Unternehmensebene, solltest du immer auf ein passendes Verhältnis mit deinem Geschäftspartner achten. Großzügigkeit und Fairness solltest du während des ganzen Jahres zur Basis deines Handelns machen.

Ein Geschäft ist dann ein gutes Geschäft,
wenn beide Seiten gewinnen!

Das Thema Fairness steht im Mittelpunkt unseres letzten Leadertalks im heurigen Jahr, dem Leadertalk #11. Ebenso werden wir einen kurzen Rückblick auf die Highlights des Leadertalk-Jahres 2021 werfen.

Leadertalk #10

Team Insights - So sind Teams höchst erfolgreich!

am 11. November 2021 um 17:17 Uhr

High-Performance-Teams im Fußball zeigen uns vor, wie ein wirkliches Team höchst erfolgreich funktioniert.

Es freut uns daher ganz besonders, bei unserem nächsten Leadertalk gerade zu diesem Thema einen besonderen Gast begrüßen zu dürfen: Pavao Pervan.

Er ist Torhüter der Österreichischen Nationalmannschaft und aktuell des VFL Wolfsburg in der deutschen Bundesliga. Pavao Pervan verkörpert perfekt den Typ des Teamplayers, der auch in seinen Funktionen als Kapitän oder Mitglied des Mannschaftsrates direktes Bindeglied des Trainers zum Team ist. Er wird uns daher spannende Einblicke in das Innenleben eines erfolgreichen Fußballteams liefern.

Lass dir das nicht entgehen!

Leadertalk #9

Zukunft erfolgreich gestalten!

am 20. Oktober 2021 um 17:17 Uhr

Für jede Führungskraft sind die aktuellen Herausforderungen und Aufgaben sicherlich anspruchsvoll und zeitintensiv. Deren Bewältigung ist ohne jeden Zweifel extrem wichtig. Dennoch sollte die Gegenwart den Blick auf die Zukunft nicht verdrängen!

Denn für uns alle, aber natürlich speziell für alle Chefinnen und Chefs ist es erfolgsentscheidend, sich mit dem auseinanderzusetzen, was in der Zukunft geschehen soll. Wohin die Reise des Unternehmens, des Teams gehen soll. Welche Ziele erreicht werden sollen. Und was die Führungskraft dazu beitragen kann und muss.

Es ist eine herausfordernde Aufgabenstellung, die es nötig macht, über den Tellerrand zu blicken. Carsten Fuchs aus Köln beschäftigt sich seit vielen Jahren sehr intensiv mit dieser Aufgabe, die Zukunft zu gestalten. Er hat dazu den Prozess des Zukunftsbildes entwickelt und verhilft dabei mit seinem Unternehmen Fuchs-von-morgen Unternehmen und Menschen ein klares Bild von ihrer Zukunft zu entwickeln.

Daher freut es uns ganz besonders, Carsten Fuchs bei unserem Leadertalk #9 am 20.10.2021 um 17:17 Uhr als Gast begrüßen zu dürfen!

Leadertalk #8

FLOW - Erfolgreich wie ein Wolfsrudel

am 23. September 2021 um 17:17 Uhr

Wenn Führungskräfte meinen, dies alles alleine stemmen, all die Herausforderungen alleine bestehen zu können, dann unterliegen sie einem gewaltigen Irrtum. Denn – und hier sprechen die Zukunftsforscher eine deutliche Sprache – die Zusammenarbeit in einer Gruppe wird immer wichtiger und bedeutender. Das Team ist und wird der spielentscheidende Erfolgsfaktor der Zukunft. Teams funktionieren in fast allen Bereichen gleich. Egal ob es sich um eine Fußballmannschaft handelt, ein Rudel an Wölfen oder ein Businessteam.

Es freut uns ganz besonders, dazu die ausgewiesene Spezialistin Jana Malin (www.mythoswolf.com) bei unserem nächsten Leadertalk begrüßen zu dürfen.

Leadertalk #7

Sommer, Urlaub, Erholung?

am 11. August 2021 um 17:17 Uhr

Sommer & Urlaub - Erholung ist angesagt!
Was hat das mit Führung zu tun? Aus dem Spitzensport wissen wir ganz eindeutig, dass große Leistungen nur mit entsprechender Erholung und Regeneration möglich sind. Nach Phasen der Höchstleistung muss es immer wieder Zeiten der Entspannung geben. Entspannung für den Körper, aber auch Entspannung für den Geist.

Darüber sprechen wir in unserem Leadertalk #7. Der Urlaubszeit entsprechend wird dieser Leadertalk als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Du brauchst dich dieses Mal vorab nicht anmelden. Einfach am 11.8.2021 ab 17:17 Uhr auf leadertalk.at gehen, anmelden oder beim erstmaligen Einstieg registrieren – und schon geht es los!

Leadertalk #6

Teamgeist ist mehr als Zusammenarbeit

am 13. Juli 2021 um 17:17 Uhr

"An den Ergebnissen werden wir gemessen!" Diesen Spruch kennen wir alle und er begegnet uns tagtäglich in unserem Berufsleben. Er gilt somit im Business und genauso im Fußball. Schlussendlich ist es das Ergebnis unseres Tuns, das zählt!

Leadertalk #5
mit unserem Ehrengast Dr. Manfred Winterheller

Mit Werten die Zukunft erfolgreich meistern.

am 10. Juni 2021 um 17:17 Uhr

Fairness, Anstand, Respekt und Disziplin sind für jedes erfolgreiche Team von spielentscheidender Bedeutung. Das ist im Fußball so und genauso im Business.

"Ich bin TOTAL BEGEISTERT von deinem LEADERTALK. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Ich liebe das Exzellenz-Thema. Danke für deine großartige Aufbereitung und deine wertvollen Tipps und Reminder. Ich freu mich auf das nächste Mal.

Katrin Stark, Unternehmerin: lets-get-free.com

"Dieser Leadertalk heute war wieder herausragend, speziell das Thema Beharrlichkeit ist im Bereich Führung unerlässlich! Resilienz der Mitarbeiter ist auch eine Kultur und die Veränderung dazu braucht es Resilienz, das ist wichtig um exzellent zu werden. Gerhard danke für den heutigen Beitrag.

Erwin Roither, Betriebsleiter bei Ascendor GmbH: ascendor.at

"Lieber Gerhard, sehr inspirierend und motivierend. Sehr gut Exzellenz und Perfektion herausgearbeitet. Danke für die Teilnahmemöglichkeit. So viel Wahres! DANKE!

Herbert Kleindeßner, Direktor VKB-Bank

"Vielen Dank für diese großartige Einheit und deinen Motivationsschub, fürs Dranbleiben und für klare Führung!

Claus Degendorfer, CEO: codefluegel.com

"Lieber Gerhard, habe soeben den Leadertalk nachgehört. Ich bin total begeistert. Das war der beste ever!!! Du machst das unglaublich gut. Authentisch, klar, fokussiert, folgst einem roten Faden, kommst total sympathisch rüber, tolle Folien - einfach genial. Danke, dass du mir die Gelegenheit gibst das anzuhören/sehen. Danke für die Möglichkeit deinen Leadertalk nachhören zu dürfen. Ich gratuliere dir zu diesem Format. Ich habe ihn sehr genossen. Du hast mich dazu gebracht mehrmals zu stoppen, damit ich mir Notizen machen kann. Die Inhalte sind wunderbar verwoben mit deiner Leidenschaft das macht den Vortrag sehr attraktiv. Auch deine Folien haben mir sehr gefallen sie sind knapp und einprägsam.

Robert Hirsch, CEO Hirsch Armbänder GmbH: hirschthebracelet.com

"Lieber Gerhard,   vielen Dank für die Aufzeichnung des letzten Talks … hat mir sehr gut gefallen. Ich habe noch nie über den Unterschied zwischen Exzellenz und Perfektion nachgedacht, jedoch jetzt ist mir einiges klarer und der Unterschied macht auch MUT.

Mag. Michael Haselsteiner, Head of SCM & Sales Services Corrugated and Flexible Packaging: mondigroup.com

Am Ball bleiben!

Die High-Performance Doppelpass-Strategien, als Video kostenlos für dich.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein, und du erhältst in periodischen Abständen einen Doppelpass Videotipp von mir per Mail. Den ersten zum Thema - Wie du Respekt und Disziplin in deinem Team etablieren kannst - bekommst du gleich im Anschluss. Bleib am Ball!

Kontakt

Winkelstraße 10 / A-4060 Leonding

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Edith Steinberger:
+43 664 1824321
info[at]gemeinsam-in-fuehrung.at

Top 100 Trainers Excellence - Member 2019
Redner / Experte - Deutsches Rednerlexikon 2018
GSA - German Speakers Association